Vertical Farming


Peter Diamandis, einer der Gründer von Singularity University und Author des Buches „Abundance: The future is better than you think“, ist ein unverbesserlicher Optimist. In einer Zeit der schlechten oder sogar katastrophalen Nachrichten ist seine Glaube an eine bessere Zukunft eine seltene Ausnahme. Peter glaubt stark an den technologischen Fortschritt und sieht darin die baldige Lösung unserer Probleme. Dort wo viele Menschen die Gefahren der neuen Technologien sehen, sieht Peter die Chancen.

Tatsächlich beschreibt er regelmäßig viele Start-ups, die unglaubliche Technologien und Lösungen entwickeln, welche hoffentlich eines Tages einen Teil der aktuellen Probleme lösen werden. Peter Diamandis glaubt hier an die Macht der Kreativität und Moore’s Law, die besagt, dass die technologische Entwicklung sich exponentiell beschleunigt und der Preisverfall ist auch exponentiell.
Peter Diamandis schreibt aktuell in seinem Blog ( https://singularityhub.com/…/the-technologies-changing-how…/ ) über Vertikal Farming und sieht darin die Zukunft der Landwirtschaft. Firmen, die er beschreibt, produzieren ein vielfaches dessen, was die moderne Landwirtschaft schafft. Dabei verbrauchen sie nur ein Bruchteil der Ressourcen (Energie, Wasser, …) dafür. Es klingt also sehr vielversprechend.
Eine zweite, sehr vielversprechende Technologie ist Print Food mittels speziellen 3D-Drucker. Etliche Unternehmen haben schon begonnen aus der Mischung von pflanzlichen Proteinen Fleisch zu „drucken“. Wenn diese Technologie sich bestätigt und tatsächlich so gut funktionieren würde, dann würde sie uns helfen, die klassische Viehzucht und Fleischproduktion zu reduzieren. Das wiederum würde sich extrem positiv auf Klima auswirken. Und was noch wichtiger ist, das würde auch den unglaublichen Leid der für Fleisch gezüchteten Tiere reduzieren.
Peter Diamandis lobt 3D Printing Technologie ( https://singularityhub.com/…/3d-printing-everything-ultra-…/ ) nicht nur im Bezug auf Print Food. Er sieht darin die Kraft, die unsere Produktionsstätte und Methoden dramatisch verändern wird. 3D Printing Produktion reduziert massiv den Transport und den Produktionsabfall. Nach dem 3D Printing Hype vor einigen Jahren hat man zuletzt weniger darüber gehört. Ich nahm an, es war wieder eines von diesen technologischen Hypes, die viel versprachen aber nicht liefern konnten. Peter Diamandis zeigt aber, dass ohne große mediale Aufmerksamkeit die 3D Technologie Fortschritte gemacht hat. Sie ist reifer geworden, man kann für die Herstellung viele unterschiedliche Materialien benutzen. Und ganz wichtig, 3D Printer kosten heute ein Bruchteil dessen, was sie noch vor einigen Jahren gekostet haben.
Ich bin gespannt wohin die weitere Entwicklung uns bringen wird und ob sich die optimistischen Prognosen von Peter Diamandis bestätigen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen