Langsame Corona-Kontaktverfolgung mangels Digitalisierung

Ja, der Komplexitätsforscher Stefan Thurner hat leider recht. Er meint in diesem Artikel, dass


"Das Contact-Tracing funktioniert nicht im gewünschten Ausmaß. Es ist einfach zu langsam. Verdachtsfälle warten viel zu lange auf die Tests und auf die Ergebnisse"

Wir sprechen zwar ununterbrochen über Digitalisierung aber die tägliche Praxis sieht ganz anders aus. Bei der Bekämpfung der Pandemie nutzen wir nur recht primitive traditionelle Methoden. Telefon und Papier sind die Hauptmittel. Die Registrierung-Zettel in der Gastronomie sind ein Zeugnis unserer Hilflosigkeit und Scheinaktivitäten. Alle derzeit eingesetzten Mittel sind viel zu langsam und können die Ausbreitung der Pandemie nicht effizient bremsen. 

Ja, wir sind als Gesellschaft noch Meilenweit von Digitalisierung entfernt. Wir leben und leider wie es scheint wollen leben in der digitalen Steinzeit. Die Diskussionen über den Einsatz der Digitalisierung für Bekämpfung der Pandemie - im März, April wurde noch vehement darüber diskutiert - sind sehr selten geworden. Es scheint, dass wir uns mit der katastrophalen Lage abgefunden haben. Statt einen Ausweg zu suchen warten wir passiv auf einen Impfstoff. 

Viele asiatischen Länder, wie Taiwan, Südkorea oder Japan, haben von Anfang an auf die Corona Tracing Apps gesetzt. Damit sind sie in der Lage die Kontakte der Infizierten blitzschnell herauszufinden und die Pandemie sehr effizient zu kontrollieren. Der Vergleich der Infektionszahlen zeigt eindeutig das westliche Versagen. In Europa sind die Corona Tracing Apps auf totale Ablehnung gestossen, weil sie angeblich unsere Privatheit so stark einschränken würden. Das behaupten nach wie vor Viele trotz zahlreichen positiven Überprüfungen der Arbeitsweise dieser Apps. 

Für eine Illusion der Privatheit und Freiheit ist es uns lieber, wenn unsere Wirtschaft komplett zusammenbricht, unsere Krankenhäuser völlig überlastet sind und viele Menschen unnötig sterben. Für unsere irrationale Einstellung sind wir bereit, die jetzige wirtschaftliche Position des Westen zu gefährden und zuzuschauen, wie die Asiaten uns auf dem Weg in die digitale Zukunft hinter sich in der digitalen Steinzeit lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen